A zu B - Imagekampagne "Duale Berufsausbildung in Hessen"

Laufzeit

16.10.2017 bis 31.12.2020

Förderung

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie Europäischer Sozialfonds

Ziele

  • Verbesserung des Images der dualen Ausbildung, um damit mittelbar dem Trend unbesetzt bleibender Ausbildungsstellen entgegenzusteuern
  • Positionierung der dualen Ausbildung als einen attraktiven beruflichen Einstiegsweg
  • zielgerichtete Steuerung von Werbung für die duale Ausbildung

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler aller hessischen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien ab der Klassenstufe 8

Partner

BRAND connect GmbH / Frankfurt

Inhalte/Leistungen

  • Initiierung von „Insta-Praktika“ (ein zweiwöchiges Schulpraktika, bei dem Praktikant/-innen aus ihrer Sicht interessante Aspekte des kennengelernten Ausbildungsberufs in kurzen Videos aufnehmen)
  • Initiierung von Azubi- & Influencer-Reportern (Erfahrungsberichte und spannende Einblicke in den Beruf werden mittels Bildern, Videos oder Podcasts gegeben)
  • Veröffentlichung der gewonnenen Beiträge auf verschiedenen Social Media Plattformen
  • Steuerung und Aufbereitung der Beiträge zu einer Kampagne (Kanalwahl , zeitliche Platzierung, Bewerbung mit Media-Budget, Verlinkung zu eigenem und externen Homepage-Content)

Erfahrungen/Ergebnisse

  • Die über Instagram/Facebook seit März 2019 veröffentlichten Inhalte aus der ersten Praktikumsphase wurden insgesamt über 2.8 Mio. Mal aufgerufen.