A zu B - Imagekampagne "Duale Berufsausbildung in Hessen"
Laufzeit
16.10.2017 bis 31.12.2020
Förderung
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie Europäischer Sozialfonds
Ziele
- Verbesserung des Images der dualen Ausbildung, um damit mittelbar dem Trend unbesetzt bleibender Ausbildungsstellen entgegenzusteuern
- Positionierung der dualen Ausbildung als einen attraktiven beruflichen Einstiegsweg
- zielgerichtete Steuerung von Werbung für die duale Ausbildung
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler aller hessischen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien ab der Klassenstufe 8
Partner
BRAND connect GmbH / Frankfurt
Inhalte/Leistungen
- Initiierung von „Insta-Praktika“ (ein zweiwöchiges Schulpraktika, bei dem Praktikant/-innen aus ihrer Sicht interessante Aspekte des kennengelernten Ausbildungsberufs in kurzen Videos aufnehmen)
- Initiierung von Azubi- & Influencer-Reportern (Erfahrungsberichte und spannende Einblicke in den Beruf werden mittels Bildern, Videos oder Podcasts gegeben)
- Veröffentlichung der gewonnenen Beiträge auf verschiedenen Social Media Plattformen
- Steuerung und Aufbereitung der Beiträge zu einer Kampagne (Kanalwahl , zeitliche Platzierung, Bewerbung mit Media-Budget, Verlinkung zu eigenem und externen Homepage-Content)
Erfahrungen/Ergebnisse
- Die über Instagram/Facebook seit März 2019 veröffentlichten Inhalte aus der ersten Praktikumsphase wurden insgesamt über 2.8 Mio. Mal aufgerufen.