Fachartikel

Projekt "die Hessischen Initiative - Beruf und Pflege vereinbaren"

Joost, Angela .; Bin Sajid, Wahaj (2022): Pflege und Job - eine Doppelbelastung mit Folgen. In: RKW-Magazin 2/2022, Eschborn, S. 8-11.

Projekt "Netzwerk zur beruflichen Integration von Studienabbrechenden in Hessen"

  • Parzinski, Harald (2022): Studium in der Sackgasse? Gut beraten abbrechen - eine Option mit Perspektive. In: Die neue Hochschule 6/2022, Bonn, S. 16-19. https://doi.org/10.5281/zenodo.7303393.
  • Parzinski, Harald; Marc, René (2017): Beratungs- und Angebotsstrukturen für Studienzweifelnde - Erfordernisse einer besonderen Zielgruppe. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2017, Frankfurt, S. 275-284.
  • Parzinski, Harald (2015): Fachkräftereserve Studienabbrecher? In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 01/15, Augsburg, S. 84-87.

Projekt "DIGITALazubi"

  • Joost, A.; Marc, R. (2018): Länderübergreifender Transfer – Das Projekt "DIGITALazubi" für Auszubildende in Hessen. In: Schröder, F. (Hrsg.) (2018): Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen – Ergebnisse des Berliner Modells "Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen", wbv, Bielefeld, S. 83-90.

Projekt "KMU.Kompetenzbuch"

  • Huber, J.; Neß, H.; Seitz, C. (2017): KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) – Unterstützung des Kompetenzmanagements und der Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. In: Erpenbeck, J.; Rosenstiel, L.; Grote, S.; Sauter, W. (Hrsg.) (2017): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, 3. Auflage, Schäffer-Pöschel, Stuttgart, S. 300-317.
  • Huber, J.; Neß, H. (2014): Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (3). In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 03/14, Augsburg, S. 56-61.
  • Huber, J.; Neß, H. (2014): Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt. In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 02/14, Augsburg, S. 62-65.
  • Huber, J.; Neß, H. (2014): Das KMU.Kompetenzbuch. In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 01/14, Augsburg, S. 60-63.

Projekt "Optimierung der Aufnahme von Auszubildenden und ausländischen Arbeitskräften in Hessen"

  • Scheuerle, B.; Seitz, C. (2015): Vertrautes in der Fremde finden. Studie zur informellen Zuwanderung in die Rhein-Main Region. In: IHK WirtschaftsForum 07./08.15, S. 52-53.

Projekt "AlphaGrund"

  • Klatta, R., Breining, E.; Grimmer, B. (2012): Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen. In: Krug, P.; Nuissel, E. (Hrsg.): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht 06/2012, Wolters Kluwer, Köln.
  • Klatta, R., Breining, E.; Grimmer, B. (2011): Lese-/Schreib- und Rechenwerkstatt – Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven aus Darmstadt. In: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (Hrsg.): Alfa-Forum 77/2011, Münster.

Weitere Artikel

  • Seitz, Cornelia (2014): Demografieanalyse und Dialogrunden – Entwicklung einer neuen Untemehmenskultur zum demografischen Wandel. In: Binne, H.; Dummann, J. et al. (Hrsg.) (2014): Handbuch Intergeneratives Arbeiten. Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser, Budrich, Opladen, S. 101-109.
  • Eiserloh, B.; Klatta, R.; Marc, R. (2013): KomPo7 – Kompetenzfeststellung und Kompetenzorientierung in der allgemeinbildenden Schule. In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 06/13, Stuttgart, S. 40-43.
  • Jerwin, Th.; Johlen D.; Müller, U.; Seitz, C. (2013): Berufsschule 3.0 – Neue Formen des Lernen und Lehrens. In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 03/13, Stuttgart, S. 47-52.
  • Lüke, K.-H.; Seitz, C. (2012): Es ist nie zu spät für einen Berufsabschluss. Die modulare Nachqualifizierung. In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 04/12, Stuttgart, S. 38-40.
  • Seitz, Cornelia (2011): Betrieblicher Dialog. In: Wirtschaft und Beruf (W&B) 08-09/11, Stuttgart, S. 19-23.