Future Skills in der Ausbildung: erkennen, fördern, verankern

Kostenfreier Online-Workshop für Ausbilderinnen und Ausbilder

Mi, 30. September 2026, 09:30 - 11:30 Uhr
Online via Microsoft Teams

Referentin : Natascha Honsowitz-Domladovac, BWHW e.V.

Entdecken Sie, wie Sie Future Skills gezielt in der Ausbildung Ihrer Azubis stärken können! In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über zentrale Future Skills und entwickelst konkrete Ansätze, um diese in Ihrer Ausbildungspraxis zu fördern.

Denn die Welt, auf die wir unsere Auszubildenden vorbereiten, verändert sich schneller, als jeder Lehrplan folgen kann. Künstliche Intelligenz übernimmt Routineaufgaben, Fachwissen veraltet zusehends und Probleme werden komplexer. Was bedeutet das für die berufliche Ausbildung – und für Sie als Ausbilder:innen, die sie gestalten?

In diesem 120-minütigen Workshop gehen wir gemeinsam drei Fragen nach:

  • Warum brauchen unsere Ausbildungen Future Skills?
  • Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und welche Modelle helfen uns weiter?
  • Wie schaffen wir Lernräume, in denen diese Kompetenzen tatsächlich entstehen – auch im Umgang mit KI?

Dieser Workshop lebt vom Wechsel zwischen kurzem Input und gemeinsamem Denken. Sie als Ausbilder:in können Ihre Erfahrung aus Ihrer Ausbildungspraxis einbringen und konkrete Fälle aus dem Ausbildungsalltag diskutieren. Am Ende nehmen Sie mindestens eine ganz konkrete Sache mit, die Sie in den nächsten Wochen ausprobieren können.

Das bietet Ihre der Workshop:

  • Erfahrungsaustausch
  • Überblick zum Thema Future Skills und ihre Bedeutung für die Ausbildung
  • Anwendungsimpulse zum Thema Future Skills für Ihre eigene Ausbildungspraxis

Die kostenfreie Veranstaltung bietet darüber hinaus wie immer viel Raum für Ihre Fragen, entsprechende Antworten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung über das untenstehende Anmeldeformular und den persönlichen Austausch!

Ihr Team des NETZWERK Q in Hessen.

zurück zur Übersicht