Barrieren ade? Künstliche Intelligenz in der inklusiven Ausbildungspraxis

Kostenfreier Online-Talk für Ausbilderinnen und Ausbilder

Di, 27. Januar 2026, 10:00 - 11:30 Uhr
Online via Microsoft Teams

Referentin: Daniela Evermann, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen, Ausbildung inklusiver zu gestalten – und wo liegen mögliche Herausforderungen? Der Online-Talk zeigt Perspektiven auf, wie KI-Technologien die Teilhabe von Auszubildenden unterstützen und Lernprozesse fördern können.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie digitale Werkzeuge verantwortungsbewusst und didaktisch sinnvoll in der Ausbildung eingesetzt werden können, um Teilhabe zu stärken. Dabei werden sowohl Potenziale als auch Grenzen von KI-Anwendungen in der beruflichen Bildung beleuchtet.

Eine inklusive Ausbildungskultur, die moderne Technologien gezielt nutzt, kann Barrieren abbauen und Lernende in ihrer Vielfalt bestmöglich fördern. KI kann so – richtig eingesetzt – zu einem wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer barriereärmeren Arbeitswelt werden.

Das bietet Ihnen der Vortrag:

  • Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu KI und Inklusion.
  • Sie lernen praxisnahe Tools und Assistenzsysteme kennen.
  • Sie reflektieren Chancen und Grenzen des KI-Einsatzes in der Ausbildung.
  • Sie können Impulse direkt in Ihre Ausbildungspraxis übertragen

Die kostenfreie Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes NETZWERK Q 4.0 statt, einem gemeinsamen Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen. Netzwerk Q 4.0 wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Es hat zum Ziel die berufliche Ausbildung nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.   

Wir freu­en uns auf Ihre An­mel­dung und den per­sön­li­chen Aus­tausch!

HIER ANMELDEN

zurück zur Übersicht