Externe Kommunikation für Bürokaufleute 4.0

Chancen digitaler Kommunikation im Ausbildungsalltag verstehen und nutzen

Mo, 10. Oktober 2022, 09:00 - 10:00 Uhr
Do, 13. Oktober 2022, 09:00 - 14:00 Uhr
Do, 03. November 2022 09:00 - 13:15 Uhr
Do, 17. November 2022, 09:00 - 13:15 Uhr
Do, 01. Dezember 2022 09:00 - 14:00 Uhr

Virtuell via Zoom

Trainer: Marcel Smieszkowski | Digital Learning Expert • Coach

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.

netzwerk-Q4-hessen.png

 

Die Digitalisierung in Unternehmen und in der kaufmännischen Ausbildung verändert die Unternehmenskommunikation, insbesondere mit Externen, maßgeblich. Die „alte Welt“ waren Briefe, Fax und SMS. Heute gibt es Smartphones, Social Media und WhatsApp. Digitale Tools im beruflichen Alltag helfen dabei, Ideen auszutauschen, Aufgaben zu erledigen, Informationen oder Know-How-Träger zu finden, Netzwerke zu bilden, effektiv und effizient mit Externen zusammenzuarbeiten. So entwickeln sich neue digitale Kulturtechniken, ohne die es in Zukunft nicht mehr gehen wird. Digitale Kommunikation mit Externen erfordert jedoch auch eine hohe Aufmerksamkeit für die Besonderheiten dieser Kommunikationsformen.

In diesem Training erfahren Sie, was in der digitalen Kommunikation mit Externen in Bezug auf Inhalte, Reichweiten und Kanäle möglich ist. Sie reflektieren im Austausch mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern, wie Sie Ihre Kommunikationsstrategie mit Externen von der Zielformulierung bis zum eingesetzten Medium in Zeiten der digitalen Transformation anpassen und optimieren können.

Das Training besteht aus Online-Workshops und klar definierten Selbstlernphasen für das individuelle Lernen. Ihr Trainer wird Sie in allen Abschnitten begleiten und Sie haben regelmäßig die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen oder eigene Erfahrungen und Beispiele zu besprechen. 

Ablauf: Dauer: Ca. 24 Stunden über 7 Wochen (Online-Workshops und Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem (LMS))

 

wichtig Hinweis: Die Selbstlerneinheiten sind verpflichtend, um am Ende der Qualifizierung ein Zertifikat zu erhalten.

 

ZIELGRUPPE: Betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder im kaufmännischen Bereich (z.B. Bürokaufleute)

KOSTEN: Es werden keine Teilnehmerbeiträge erhoben. Die Finanzierung erfolgt aus öffentlichen Mitteln im Rahmen des Projekts NETZWERK Q 4.0.

KONZEPT: Diese Qualifizierung wird im BLENDED-LEARNING-Format umgesetzt. Dies meint eine Kombination aus klassischen Gruppenlernphasen und digitalen Selbstlerneinheiten über das projekteigene Lern-Management-System (LMS). Bitte melden Sie sich vor Beginn der Qualifizierung in unserem LMS an: https://netz40q.bbwonline.de/login/index.php

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an Frau Nina Keldenich-Marmucki (keldenich-marmucki.nina@bwhw.de)

 

zurück zur Übersicht