Erprobung von Ausbildungsbausteinen in Maßnahmen der Benachteiligtenförderung

Laufzeit

01.04.2009 bis 31.03.2012

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ziele

  • Implementierung von Ausbildungsbausteinen in bestehende Maßnahmen, um zu einer effektiveren Gestaltung des Übergangssystems beizutragen
  • Erhöhung der Anschlussfähigkeit bestehender Maßnahmen an die betriebliche Ausbildung

Neben der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE] standen auch die berufsvorbereitenden Maßnahmen [BvB] in den Berufen Maler/-in und Lackierer/-in, Fachkraft für Lagerlogistik sowie im Berufsfeld Lager/Handel im Fokus. Auf diese Weise sollten die Ausbildungsbausteine in Kontexten, für die sie nicht originär zugeschnitten wurden, erprobt werden.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in der Benachteiligtenförderung

Partner

Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH [INBAS]

Inhalte/Leistungen

  • Entwicklung und Erprobung von Lösungsansätzen mittels bundeseinheitlicher Ausbildungsbausteine, die auf eine frühzeitige Integration in die duale Berufsausbildung abzielen
  • Erprobung im Regionalbüro des BWHW in Südhessen
  • Entwicklung eines Leitfadens zur Strukturveränderung
  • Entwicklung eines Curriculum-Handbuches

Erfahrungen/Ergebnisse

  • Konzeptentwicklung
  • Erarbeitung eines Curriculums
  • Schulungen des pädagogischen Fachpersonals
  • Zusammenfassung der Ergebnisse [Curriculum-Handbuch]
  • Erfolgreiche Erprobung an fünf Standorten der BvB und vier Standorten der BaE
  • Veröffentlichung eines Leitfadens zur Implementierung an anderen Standorten