Ausbildung, Studium & Beruf

Unsere Angebote im Bereich "Ausbildung, Studium & Beruf" sind darauf ausgerichtet, eine gezielte berufliche Förderung junger Menschen zu ermöglichen. In verschiedenen Zusammenhängen unterstützen wir die Qualitätsentwicklung der beruflichen Bildung.

Durch die Verankerung von Beratungsnetzwerken an hessischen Hochschulstandorten tragen wir außerdem zu einer Ausweitung der Beratungsangebote für Studienzweifelnde bei. Auf diese Weise ermöglichen wir Studienabbrechenden den begleiteten Übergang in eine berufliche Ausbildung.

Aktuelle Projekte:

Imagekampagne - "Duale Berufsausbildung in Hessen" in Hessen

In den letzten Jahren bleiben duale Ausbildungsplätze zunehmend unbesetzt. Viele Schüler/innen verfügen nur über geringe Kenntnisse über die duale Ausbildung und wählen diese nicht als ihren beruflichen Einstiegsweg. Mit einer zielgruppenorientierten Imagekampagne werden fehlende Informationen vermittelt und die Attraktivität der dualen Ausbildung verdeutlicht.

Kernelement der geplanten Kampagne sind sogenannte „Insta-Praktika“. 15 über die Kampagnen-Plattform gevotete Schülerpraktikant/-innen-Duos erstellen dabei als authentische „Influencer“ für ihre Mitschüler/-innen kurze Videoclips und Fotos über ihre Praktikumstätigkeiten und das jeweilige Berufsbild. Ergänzt um Hintergrundinfos zur dualen Ausbildung werden diese Inhalte dann professionell beworben, um auf geeigneten Kanälen möglichst viele Schüler/-innen zu erreichen.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier.

DIGITALazubi - Berufsübergreifende Zusatzqualifikation „Digitale Kompetenzen“ für Auszubildende in Hessen

Obwohl viele Jugendliche fast rund um die Uhr „online“ sind, verfügen sie nicht immer über grundlegende Kompetenzen im Bereich IT, Computernutzung und Umgang mit Daten.

Im Projekt "DIGITALazubi" werden eine Zusatzqualifikation für Auszubildende sowie eine Train the Trainer-Schulung für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder erarbeitet, erprobt und implementiert. Mit der Zusatzqualifizierung erwerben die Auszubildenden grundlegende digitale Kompetenzen - bspw. im Umgang mit sensiblen Daten - sowie notwendige überfachliche Kompetenzen, wie etwa Kommunikations- und Problemlösefähigkeit.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Netzwerk zur beruflichen Integration von Studienabbrechenden in Hessen (N.I.S. − 2.0)

Übergeordnete Zielsetzung des Projektes ist es, mit verbesserten Beratungsstrukturen die seit Jahren hohe Zahl an Studienabbrüchen zu senken und denjenigen, die sich gegen eine Fortsetzung ihres Studiums entscheiden, passgenaue alternative Karrierewege in der beruflichen Bildung aufzuzeigen.

In diesem Kontext werden etablierte Beratungsangebote zusammengeführt und optimiert. Außerdem findet ein hessenweiter Transfer von Best-Practice-Ansätzen – etwa zur Ansprache der Zielgruppe – statt.

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Der Internationale Azubi-Club: Das interkulturelle Kompetenztraining

Der Azubi-Club hat sich zum Ziel gesetzt, die interkulturelle Kompetenz von Auszubildenden durch ein breites interkulturelles Wissen zu steigern. Mit einer stark handlungsorientierten Ausrichtung werden Auszubildende auf die internationalen Aufgabenstellungen in ihren Unternehmen vorbereitet.

Gleichzeitig wird die Attraktivität teilnehmender Unternehmen für potentielle Auszubildende gesteigert. Mit dem Weiterbildungsangebot „Internationaler Azubi-Club“ können sich diese als attraktive Arbeitgeber präsentieren.

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Stärkung der Ausbildungsstrukturen für kleine und mittlere Unternehmen in der Region Offenbach

Im Mittelpunkt unserer Studie standen neue Wege der Kooperation zwischen KMU und Großunternehmen. U. a. wurde eruiert, wie die Ausbildungsqualität in der Region Offenbach durch einen abgestimmten Wissens- und Technologietransfer sowie konkrete Kooperationen während der Ausbildung verbessert werden kann − auch um den Fortbestand beruflicher Ausbildungsstruktruren in den beteiligten Unternehmen zu sichern.

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ViLBe – Virtuelles Lernen in Berufsschulen

In unserem Modellprojekt „ViLBe" haben wir Berufliche Schulen bei der Implementierung digitaler Medien in verschiedene Bereiche des Unterrichtsalltags unterstützt. Durch den Einsatz von virtuellen Lehr- und Lernformen im Präsenzunterricht und der Entwicklung von transferfähigen Blended Learning-Konzepten, wurde Schülerinnen und Schülern auf diese Weise ein orts- und zeitunabhängiges Lernen ermöglicht.

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Erprobung von Ausbildungsbausteinen in Maßnahmen der Benachteiligtenförderung

Das Projekt hatte zum Ziel, Ausbildungsbausteine in bestehende Bildungsmaßnahmen zu implementieren, um so zu einer effektiveren Gestaltung des Übergangssystems beizutragen. Auf diese Weise wurde die Anschlussfähigkeit bestehender Qualifizierungsangebote an die betriebliche Ausbildung erhöht.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Imagekampagne "Duale Berufsausbildung in Hessen"

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